2016: Ausgründung und Pilotprojekte von Watergy wurde im Rahmen des EIT Climate KIC Innovators Award 2016 für das EU / EIT Projekt WE4C mit TNO (NL), TU Berlin (DE) und Naked Energy (GB) gewürdigt.

Juni 2010: Watergy wurde als „Runner Up“ Zweitplatzierter beim weltweit ausgeschriebenen Buckminster Fuller Challange 2010.

Der Preis wird jährlich ausgelobt für umfassende und ganzheitliche Lösungen, die ein wesentliches Potenzial zur Lösung eines der dringendsten Menschheitsprobleme aufweisen. Richard Buckminster Fuller war Architekt, Erfinder, Philosoph und Zukunftsforscher. Der Wettbewerb wird ausgelobt vom Buckminster Fuller Institut in New York.

Der Preis wird jährlich ausgelobt für umfassende und ganzheitliche Lösungen, die ein wesentliches Potenzial zur Lösung eines der dringendsten Menschheitsprobleme aufweisen. Richard Buckminster Fuller war Architekt, Erfinder, Philosoph und Zukunftsforscher. Der Wettbewerb wird ausgelobt vom Buckminster Fuller Institut in New York. Die Watergy Gruppe wurde als Zweitplazierter unter 214 Bewerbungen.ausgezeichnet für die Entwicklung eines geschlossenen Gewächshaussystems zur Gewinnung von Trinkwasser durch Kondensation des von Pflanzen erzeugten Wasserdampfes. Daneben wurde bei der Auszeichnung auch die Nutzung von Wasserverdampfung und Kondensation als Grundlage für die energieeffiziente Gebäudeklimatisierung insgesamt gewürdigt.

Der Hauptpreis in Höhe von $100.000 ging an die Initiative “Operation Hope” des Africa Centers of Holistic Managemement”. Es gab insgesamt 214 Bewerbungen.

2006: Im Rahmen der Messe für erneuerbare Energien und Wassertechnologien erhielt das Forschungsprojekt „Watergy“ von der Industrie- und Handelskammer der spanischen Provinz Almeria den Ricardo Carmona Preis in Höhe von 10.000 Euro für die beste wissenschaftliche Arbeit.